Trauern bringt Lebensfreude – Interview mit Elke Loepthien

Trauern ist natürlich und essentiell, wenn wir verbunden sein wollen mit uns, mit unseren Mitmenschen und mit unserer Erde. So seltsam es sich anhören mag, sie bringt Lebendigkeit in unser Leben und schenkt uns mehr Lebensfreude.

Wieso das so ist, teilt heute, im Podcast zu Allerheiligen, die wundervolle Elke Loepthien mit uns.

Elke Loepthien ist Gründerin und Verbindungsweberin von Circlewise, einem Institut für Bildungs-Erlebnisse, für das sie erfahrungsorientierte Weiterbildungen konzipiert und leitet, beispielsweise in verbindungsstiftendem Führen, in Naturverbindung und in Ritualarbeit.   Sie erlernte die Zutaten für das Entwickeln und Durchführen von naturverbundenen Ritualen vor allem von ihrer aus Burkina Faso stammenden Lehrerin Sobonfu Somé, und ihre Rituale sind authentisch, zeitgemäß und ermöglichen es, die Kraft der Gemeinschaft zu wecken und lebendig erfahrbar zu machen.
Ein großes Herzensthema für Elke ist unsere wundervolle menschliche Fähigkeit zu trauern, als ein von der Natur geschenktes, uns innewohnendes Vermögen, auch mit schwersten Schicksalsschlägen gesund umzugehen.
Mit Hingabe entwickelte sie das „Trauer-Feuer“, ein Gemeinschafts-Trauer-Ritual für unsere Zeit, sowie eine Weiterbildung für Gemeinschafts-Trauer-BegleiterInnen, damit wir individuell und kollektiv sogar im Angesicht großer Verluste unseren Lebensmut bewahren und in lebensfördernden Weisen handeln können.  

Was ich an Elke so schätze, ist, dass sie das, was sie erzählt, tief verkörpert. Das führt dazu, dass ihre Worte uns tief treffen und das macht diese Podcastfolge so unglaublich potent.

Wir sprechen darüber,

  • wie Elke dazu kam, sich mit dem Thema Trauer zu beschäftigen,
  • wieso es wichtig ist, dass das Trauern wieder einen Platz in unserer Kultur bekommt,
  • wieso Trauer in uns allen ist, auch wenn wir noch keinen Menschen verloren haben,
  • wie du das Trauern in dein Leben integrieren kannst und
  • welche Phasen wir durchleben, wenn wir trauern.

Connect mit Elke
Website von Circlewise
Facebook

Weitere Ressourcen zur Folge:
Das Trauer-Feuer
Ausbildung zur Trauerbegleiterin

Ich hoffe, dass du viel für dich aus dieser Folge mitnimmst und dass sie dich dazu inspiriert hinter der Trauer, die Lebensfreude wiederzufinden.

Alles Liebe von mir,

Lena

Hat dir dieser Blog-Post gefallen?

Dann freue dich auf wöchentliche Inspiration von mir in deine Inbox!

Danke!
Ich lebe und lehre den Weg der wilden Weiblichkeit. Eine Lebensart die all unsere Facetten – unsere Dunkelheit und unser Licht – begrüßt und feiert. Mit großer Hingabe ermutige und inspiriere ich vor allem Frauen dazu, auf die Stimme ihres Herzens zu vertrauen, ihren Körper zu lieben und zu respektieren, ihre wechselhafte Natur zu würdigen und ihre Sinnlichkeit zu leben.

One comment

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *